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Die Fokusgruppen trugen dazu bei, zusätzliche Erkenntnisse über die Notwendigkeit von Unterbrechungen, insbesondere durch Patienten, während der Verabreichung von Infusionen zu gewinnen. Diese Erkenntnisse ermöglichten eine Verlagerung des Schwerpunkts des Interventionsdesigns, was schließlich zu verbesserten Fehlerquoten in der Interventionsbedingung führte. Der visuelle Timer wurde eingeführt, um die Widerstandsfähigkeit des Pflegepersonals gegenüber zu erwartenden Unterbrechungen zu erhöhen und nicht, um diese Unterbrechungen zu reduzieren.
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